3D Vision Nvidia-Treiber

3D Vision (früher GeForce 3D Vision ) ist ein stereoskopisches Gaming-Kit von Nvidia, das aus einer LC-Shutterbrille und Treibersoftware besteht und stereoskopisches Sehen für jedes Direct3D-Spiel mit unterschiedlichem Kompatibilitätsgrad ermöglicht. Im letzten Jahrzehnt gab es viele Beispiele für Shutter-Brillen, aber das 2008 eingeführte NVIDIA 3D Vision-Gaming-Kit machte diese Technologie dem Mainstream-Verbraucher und PC-Gamer zugänglich.

Die Treiberseite bzw. der Rest davon auf der Nvidia-Website finden Sie hier: https://www.nvidia.com/en-in/drivers/GeForce-3D-Drivers-Downloads/

Das Kit ist speziell für 120-Hz-LCD-Monitore konzipiert. Außerdem ist es mit neueren CRT-Monitoren (von denen einige möglicherweise mit 1024 x 768 x 120 Hz und noch höheren Bildwiederholraten arbeiten), DLP-Projektoren und anderen kompatibel. Es erfordert eine Grafikkarte von Nvidia.

Shutter-Brille

Die Brille nutzt das drahtlose IR-Protokoll und kann über ein USB-Kabel aufgeladen werden, was eine Dauernutzung von etwa 60 Stunden ermöglicht.

Der drahtlose Sender wird an den USB-Anschluss angeschlossen und mit der zugrunde liegenden Treibersoftware verbunden. Es enthält außerdem einen VESA-Stereo-Anschluss zum Anschluss unterstützter DLP-TV-Geräte, ein eigenständiger Betrieb ohne PC mit installiertem Nvidia 3D Vision-Treiber ist jedoch nicht zulässig.

NVIDIA enthält eine Shutterbrille in seinem 3D Vision-Kit, SKU 942-10701-0003. Jede Linse arbeitet mit 60 Hz und wechselt abwechselnd, um ein dreidimensionales Erlebnis mit 120 Hz zu erzeugen.

Diese Version von 3D Vision unterstützt ausgewählte 120-Hz-Monitore, 720p-DLP-Projektoren und passiv polarisierte Displays von Zalman.

Stereotreiber

Die Stereotreibersoftware kann eine automatische stereoskopische Konvertierung durchführen, indem sie die von der Anwendung übermittelten 3D-Modelle verwendet und zwei stereoskopische Ansichten anstelle der Standard-Monoansicht rendert. Der automatische Treiber arbeitet in zwei Modi: im vollständig „automatischen“ Modus, in dem der 3D Vision-Treiber die Bildschirmtiefe (Konvergenz) und die Stereotrennung steuert, und im „expliziten“ Modus, in dem der Spieleentwickler die Kontrolle über Bildschirmtiefe, -trennung und -texturen übernimmt unter Verwendung der proprietären NVAPI.

Der Quad-Buffer-Modus ermöglicht es Entwicklern, das Rendering zu steuern, den automatischen Modus des Treibers zu vermeiden und das gerenderte Stereobild einfach den linken und rechten Bildpuffern mit zugehörigen Rückpuffern zu präsentieren.

Full Specs/Additional configurations
Show: Full Specs/Additional configurations

Geräte-IDs:

USB\VID_0955&PID_0007
USB\VID_0955&PID_7001
USB\VID_0955&PID_7002
USB\VID_0955&PID_7003
USB\VID_0955&PID_7004

All Model numbers for this device

Desktop-Displays, die mit GeForce 3D Vision kompatibel sind
• Acer GD245HQ/GD23HZ 120 Hz LCD-Display
• Alienware™ OptX™ AW2310 120 Hz LCD-Display
• AS US® VG236H/VG236HE 120 Hz LCD-Display
• LG W2363D 120 Hz LCD-Display
• Samsung® SyncMaster™ 2233RZ 120 Hz LCD-Display
• Viewsonic® FuHzion™ VX2265wm 120 Hz LCD-Display
• Analoge CRTs mit 100 Hz und höher

Download:

3D Vision Nvidia Driver

3D Vision (previously GeForce 3D Vision) is a stereoscopic gaming kit from Nvidia which consists of LC shutter glasses and driver software which enables stereoscopic vision for any Direct3D game, with various degrees of compatibility. There have been many examples of shutter glasses over the past decade, but the NVIDIA 3D Vision gaming kit introduced in 2008 introduced this technology to mainstream consumers and PC gamers.

The Drivers page or what is left of it on Nvidia's site is here: https://www.nvidia.com/en-in/drivers/GeForce-3D-Drivers-Downloads/

The kit is specially designed for 120 Hz LCD monitors. Also it is compatible with late CRT monitors (some of which may work at 1024×768×120 Hz and even higher refresh rates), DLP-projectors, and other. It requires a graphics card from Nvidia.

Shutter glasses

The glasses use wireless IR protocol and can be charged from a USB cable, allowing around 60 hours of continuous use.

The wireless emitter connects to the USB port and interfaces with the underlying driver software. It also contains a VESA Stereo port for connecting supported DLP TV sets, although standalone operation without a PC with installed Nvidia 3D Vision driver is not allowed.

NVIDIA includes one pair of shutter glasses in their 3D Vision kit, SKU 942-10701-0003. Each lens operates at 60Hz, and alternate to create a 120Hz 3-dimensional experience.

This version of 3D Vision supports select 120 Hz monitors, 720p DLP projectors, and passive-polarized displays from Zalman.

Stereo driver

The stereo driver software can perform automatic stereoscopic conversion by using the 3D models submitted by the application and rendering two stereoscopic views instead of the standard mono view. The automatic driver works in two modes: fully "automatic" mode, where 3D Vision driver controls screen depth (convergence) and stereo separation, and "explicit" mode, where control over screen depth, separation, and textures is performed by the game developer with the use of proprietary NVAPI.

The quad-buffered mode allows developers to control the rendering, avoiding the automatic mode of the driver and just presenting the rendered stereo picture to left and right frame buffers with associated back buffers.

Full Specs/Additional configurations
Show: Full Specs/Additional configurations

Device IDs:

USB\VID_0955&PID_0007
USB\VID_0955&PID_7001
USB\VID_0955&PID_7002
USB\VID_0955&PID_7003
USB\VID_0955&PID_7004

All Model numbers for this device

Desktop Displays compatable with GeForce 3D Vision
• Acer GD245HQ/GD23HZ 120 Hz LCD display
• Alienware™ OptX™ AW2310 120 Hz LCD display
• AS US® VG236H/VG236HE 120 Hz LCD display
• LG W2363D 120 Hz LCD display
• Samsung® SyncMaster™ 2233RZ 120 Hz LCD display
• Viewsonic® FuHzion™ VX2265wm 120 Hz LCD display
• 100 Hz and higher analog CRTs

 

Drivers:

00
00